Nachruf
Am 5. Januar ist der ehemalige Vorsitzende des Freundeskreises Vielseitigkeitsreiten in Westfalen e.V.,
Herr Hilarius Simons
aus Bielefeld im Alter von 93 Jahren verstorben. Herr Simons war Gründungsmitglied unseres Vereins und seit der Gründung für mehrere Jahre der erste Vorsitzende.
Hilarius Simons war einer der bedeutendsten Mentoren des deutschen Vielseitigkeitssports. Selbst ehemals aktiver Dressur-, Vielseitigkeits- und Jagdreiter übernahm er schon vor mehr als 50 Jahren viele Aufgaben und große Verantwortungen im Reitsport.
Er hat die großen Vielseitigkeitsprüfungen in Bielefeld ins Leben gerufen und war jahrelang deren Organisator und Turnierleiter. Im Deutschen Reiter- und Fahrerverband war er Vorsitzender der Fachgruppe „Military“, wie sie damals hieß, und später war er viele Jahre als geschäftsführendes Vorstandsmitglied und als Beiratsmitglied für diesen Verband tätig.
Hilarius Simons war der erste Vorsitzende des Ausschusses Vielseitigkeit im DOKR (1969 bis 1985) und begleitete in dieser Zeit die erfolgreichen deutschen Teams als Equipechef zu den Championaten und Olympischen Spielen von 1972 in München bis 1984 in Los Angeles. Hilarius Simons hatte sich auch in der Deutschen Richtervereinigung engagiert und er gilt als der wesentliche Initiator bei der Einführung der Geländepferdeprüfungen 1983. Insofern hat Hilarius Simons den deutschen Vielseitigkeitssport wie kaum ein zweiter geprägt und sein immenses Wissen in verschiedensten Gremien eingebracht. Für sein Wirken im Reitsport wurde Herr Simons 1985 mit dem Deutschen Reiterkreuz in Gold ausgezeichnet. Ihm, der schon früh in seiner reiterlichen Laufbahn das Goldene Reitabzeichen erworben hatte, war es vergönnt, noch bis vor wenigen Jahren fast täglich im Sattel sitzen zu können und sein Pferd dressurmäßig zu arbeiten, wie seit Jahrzehnten in einem perfekten Sitz mit vorbildlicher Einwirkung.
Ein wahrer Horseman ist von uns gegangen. Wir sind dankbar für alles, was er für unseren Verein und im Reitsport insgesamt bewirkt und hinterlassen hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Martin Plewa Dr. Rainer Sprungmann Michael Gola
Ehrenvorstand Vorsitzender Geschäftsführer