Freundeskreis Vielseitigkeitsreiten in Westfalen e.V.

Bielefeld erneut V5-Auftakt

49 Paare stellten sich der Aufgabe aus Dressur, Springen und 1.600 Meter Gelände. Bezeichnend, dass beide Siegerinnen jeweils ihre Dressurergebnisse über die Ziellinie brachten: Annika Lappe (RV Geseke) mit Queen of Magic und Manuela Früchte (RFV Lengerich) mit Sissy Escoria. Außer den beiden Damen gelang diese Leistung lediglich noch Dr. Götz Skudelny (Bielefelder RFC), der sich mit Quinn vom 16. auf den 6. Platz nach vorne „arbeitete“.

In der ersten Abteilung ritt Verena Engelbach (RFV Weißer Stein Wehrda) zwei Pferde in die Top-5: Mit Kamira sammelte sie lediglich einige Zeitstrafpunkte im Cross und wurde im Gesamtklassement 2; Caruso galoppierte in der Bestzeit durch das Gelände, hatte im Parcours einen Springfehler und beendete auf Rang 5. Dazwischen auf Platz 3: Justine Westerbroek (RV Sundern-Spexard) mit Rubels Estrella und auf 4: Katharina Muhmann (ZRFV Versmold) mit Laura, die beide im Springen fehlerfrei blieben, sich aber einige Zusatzsekunden im Gelände gönnten.

Stephanie Pipke ((RFV Haar-Möhne) und Sansibar sicherten sich mit einem Null-Fehler-Ritt im Springen und lediglich sechs Sekunden Zeitüberschreitung im Gelände in der zweiten Abteilung die silberne Schleife vor Frauke Wegs (RFV Lützow Schuckenbaum) mit Freaky Like Me, die mit 22,50 Punkten die Tagesbestwertung in der Dressur erhielten, allerdings einen Springfehler und einen Stopp im Cross hatten. 24 Zusatzsekunden im Gelände ließen für Viktoria Leifeld (RFV Extertal) und Fire-Stone P aus einem möglichen dritten Platz Rang 5 werden.

Über 80 % der Starter beendeten die Prüfung in der Wertung. Der Freundeskreis-Vorstand Dr. Rainer Sprungmann gab auch dazu seine Eindrücke wider: „Die Geländestrecke war übersichtlicher als im letzten Jahr, die einzelnen Aufgaben klar und deutlich erkennbar.“ Und von einer Teilnehmerin war zu hören: „Es ist immer wieder schön, nach Bielefeld zu kommen.“

Damit können wir nun auch die erste Zwischenauswertung für die V5-Serie zur Verfügung stellen – allerdings mussten wir feststellen, dass der Text noch bezüglich der Wertungskriterien noch eine kleine Änderung benötigt: Punkte bekommen natürlich alle Teilnehmer, die die Prüfung in der Wertung beendet haben.

Die kompletten Ergebnisse gibt’s bei der FN:

https://www.fnverlag.de/…/Vielseitigkeitsveranstaltung-mit-…