Freundeskreis Vielseitigkeitsreiten in Westfalen e.V.

V5  zu Gast in Herford

Die Reitsportgemeinschaft Dornberger Heide richtete am vergangenen Wochenende die zweite Etappe der V5-Serie 2024 auf dem Weg zum Finale in Münster-Handorf aus. Ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholten DIDIER LA ROUGE und Iris Kleineidam. In der E-Vielseitigkeit ritten PARYS und Sophia Mense auf den zweiten Platz, dritte wurden VERDANO und Annika Koch. Die Sieger haben damit auch die Führung in der V5-Serie übernommen.

Die Herforder Verantwortlichen hatten 24 Nennungen erhalten, 18 Paare trugen sich in die Starterliste ein. Mit der drittbesten Dressur hatten sich vom Start weg DIDIER LA ROUGE und Iris Kleineidam in die Spitzengruppe geritten. Anja Krüger und Bernd Neumann als Richter bewerteten sieben Vorstellungen auf dem Viereck mit einem ‚ziemlich gut‘ oder besser.

Als erste Selektion erwies sich der Springparcours. Lediglich zwei Paaren gelangen fehlerfreie Runden innerhalb der erlaubten Zeit, fünf Ritte wurden vorzeitig beendet, darunter auch die der beiden in der Dressur bestbewerteten Paare. Die neue Führung lag nun bei DIDIER LA ROUGE / Iris Kleineidam, die sich lediglich einen Zeitfehler erlaubten.

Elf Reiterinnen und Reiter machten sich anschließend auf den Weg, das E-Gelände in möglichst 2:14 Minuten oder schneller fehlerfrei zu absolvieren. Neben dem Siegerpaar DIDIER LA ROUGE / Iris Kleineidam (35,50 Punkte – Reit- und Fahrverein Graf Haeseler Wallenbrück) gelang dieses noch VERDANO / Annika Koch (49 Punkte – RV Sundern-Spexard), die sich damit auf den 3. Platz verbesserten. Vier Extra-Sekunden benötigten PARYS / Sophia Mense (44,60 Punkte – RV Albersloh), was mit dem zweiten Platz in der Endabrechnung belohnt wurde. Mit der blauen Schleife wurden für ihre Leistungen in Herford FÜRST CONTONI / Stephanie von Burg (68,10 Punkte – RV Handorf-Sudmühle) belohnt, das letzte Preisgeld ging an FINALLY SUNSHINE / Jennifer Beck (77,40 Punkte – ZRFV Medebach), die einen Stopp mit in die Wertung nahmen.

Nach zwei von vier Wertungsprüfungen stehen nun DIDIER LA ROUGE / Iris Kleineidam an der V5-Tête, gefolgt von VERDANO / Annika Koch und PARYS / Sophia Mense. Ebenfalls bereits für das V5-Finale am 29. September in Münster-Handorf qualifiziert sind BIAGGIO / Stefan Müller (RFV Lopshorn Lage), FINALLY SUNSHINE / Jennifer Beck (ZRFV Medebach) sowie DEMBELE’S DEBBY / Sonja Richter (RFV Lopshorn Lage). Die nächste Chance, Punkte für das Finale zu sammeln bietet sich am 10. August in Büren. Erstmals sind in Bielefeld bzw. Herford 22 Reiterinnen und Reiter in einer V5-Qualifikation gestartet.

Alle Prüfungsergebnisse hat der FN-Verlag gespeichert:

https://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/44928/–Kreismeisterschaft-Vielseitigkeit-des-KRV-Herford—Wertungspruefung-zur-V5-Serie-Westfalen-Herford-Dornberger-Heide/resultlist/871805